Am Dienstag, den 16. Oktober 2018 machten Mitglieder des Vereins Musenkinder e.V. aus Dresden Station bei uns am Gymnasium Carolinum Ansbach und präsentierten uns Fünft- bis Siebtklässlern eine spannende Geschichte über die Abenteuer des griechischen Helden Odysseus. Die Erzählung wurde dabei sehr stimmungsvoll von einem Violoncello untermalt. Wir Schülerinnen und Schüler wurden von Anfang tief in die Geschichten über das Parisurteil, den Trojanischen Krieg, die List des Odysseus mit dem hölzernen Pferd, seinen Kampf gegen den riesigen einäugigen Zyklopen Polyphem und in viele weitere Abenteuer hineingezogen. Dabei beeindruckten uns die Sagen von den Sirenen, von der Zauberin Circe, die alle Männer in Schweine verwandelte, und von der Heimkehr des Odysseus zu seiner Frau Penelope am meisten. Leider waren die 60 Minuten viel zu schnell vorbei!

Wir danken dem großartigen Erzähler, Herrn Jacob Steinberg, und dem hervorragenden Musiker, Herrn Sascha Werchau, von ganzem Herzen für die tollen Geschichten und empfehlen dieses Stück sehr gerne weiter.