Montag, 8 Uhr. Rund 80 Kinder der Gisperslebener Grundschule sitzen erwartungsvoll im Musikraum. Der Unterricht startet zu diesem Wochenbeginn mit einem Projekt, das Gedichte und Musik in besonderer Weise vereinigt.

Es war einmal … so fangen alle Märchen an. Auch dieses.“ … ein kleiner König, der war traurig und allein und suchte das Glück – so beginnt die spannende Unterrichtsstunde, an deren Ende die Kinder spielerisch ganz viel gelernt haben – über die Sprache, die Lyrik und was ein glückliches Leben ausmacht.

Als dem kleinen König im Traum eine gute Fee erscheint, bittet er: „Liebe Fee, erlöse mich von meinem Weh. Habe nichts Böses doch getan. Wann fängt mein Glück denn an?“

Ein Schauspiel – Musik von einem virtuos gespielten Violoncello und eine Geschichte in Reimform – wird den Kindern präsentiert. „Ein Gedicht ist auch nur `ne Geschicht, manchmal im Reim, manchmal eben nicht.“

Die Kinder zeigen sich von der Sprachgewandtheit beeindruckt, sind aufmerksam und verfolgen gespannt die Geschichte, wie der kleine König das Glück findet. Die Fee stellt eine Forderung an ihn: „Lerne hören, sehen, riechen, schmecken!“ und hinterlässt ihm ein Buch – einen Gedichtband – mit dessen Hilfe er seine Sinne schärfen kann.

Musik, Rezitation, Erzählung und die schauspielerische Leistung verschmelzen zu einem Kunstwerk, das die Kinder in bester Weise an Lyrik und an die Schönheit der Sprache heranführt, besser gesagt sie „entführt“, denn dem Zauber dieser kleinen Geschichte kann man sich kaum entziehen.

Gespickt ist die Geschichte mit unzähligen Gedichten bekannter Lyriker, u.a. Christian Morgenstern, Josef Guggenmoos, Heinz Janisch. Und einige davon kennen die Kinder, sie dürfen die Verse jeweils lautstark im Chor ergänzen. Auch zum Mitreimen lassen sie sich animieren. Geboten wurde eine Vorstellung, die in munterem Wechsel nachdenklich still und fröhlich laut stimmt. Die Kinder sind begeistert, spenden Szenenbeifall und fordern am Ende Zugaben. Schöner und eindrucksvoller kann man Lyrik nicht vermitteln.

* Aus dem lyrisch-musikalischen Märchen „Vom König, der das Glück suchte“