Aus kleinen, zuerst schwarz-weißen Kunstwerken entsteht Schritt für Schritt eine bunte Welt. Und daraus eine Geschichte. Diese malen und erfinden 20 Grundschüler der 1. bis 4. Klasse, die das Ferienprogramm der 135. Grundschule am Amelie-Dietrich-Platz besuchen.

Zwei davon sind Ricardo und Yannick. “Neue Texte zu erfinden ist toll und auch das Aufnehmen”, meint Viertklässler Yannick, der im Hörspiel zum König wird. Sein Freund Ricardo schlüpft in die Rolle des Ritters. Der Elfjährige findet seine Figur und das Projekt super: “Ich habe so etwas noch nie probiert. Jetzt habe ich sehr viel Spaß!”

Den Einfall eine Geschichte aufzunehmen hatte Schlagzeuger Stephan Salewski. “Ich will schon seit Jahren ein Hörspiel machen”, sagt er. Im April 2011 hatte er schließlich die Idee, das Ganze mit dem Verein “Musenkinder” aus der Leipziger Vorstadt und dem Gorbitzer Hort “Tintenklecks” der 135. Grundschule umzusetzen. Gesagt, getan.

“Das Projekt weckt bei den Kindern durch Sprache und Musik Spaß an den Künsten. Das passt zu den Zielen des Vereins”, sagt Matthias Strauch vom Verein Musenkinder. Schnell hatte er Künstler im Boot, die die Idee genauso spannend fanden und die dazu bereit waren, die Kinder bei der Realisierung zu unterstützen. Die Aufnahme leitet Initiator Stephan Salewski selbst. Beim Malen hilft Künstlerin Annette von Bodecker-Büttner, beim Text Schauspieler Utz Pannike und die passenden Klänge findet Musikerin Christina Lutter durch Trommeln, Schellen und Xylophone. “Die Erwachsenen geben nur Hilfestellungen. Der Fantasie der Kinder sollen keine Grenzen gesetzt werden. Sie bestimmen die Geschichte. Deshalb wissen wir auch erst am Ende der Ferien, wie das Hörspiel ausgeht”, erklärt Matthias Strauch.