Ein Foto-Projekt mit Kindern

Mit diesem Projekt setzte der MusenKinder e.V. seine enge Zusammenarbeit mit dem Hort „Tintenklecks“ in der 135. Grundschule in Dresden Gorbitz fort. Nach „Hörspiel-Kids“ stand nun die Fotografie im Vordergrund. Zahlreiche Kinder fanden sich in den Herbstferien zusammen, um ihre ganz eigene kleine Fotogeschichte abzulichten. Hierfür durchliefen sie in ständigem Wechsel mehrere Stationen – Darstellendes Spiel, Fotografie und Gestaltung. Unter dem Motto „Wenn ich könnte, wäre ich…“ ließen sie ihrer Fantasie freien Lauf und begaben sich auf die Suche nach ihrer persönlichen Traumgestalt. Mit dieser konnten sie sich vielfältig beschäftigen. Unter anderem erfanden sie Geschichten / Szenenfolgen zu ihrer Figur, malten diese und stellten Requisiten, Kostüme etc. her. Nach einer kleinen Einführung in die Fotografie (Technik, Blickschulung, Ausschnitt, Perspektive) lichteten die Teilnehmer sich gegenseitig in ihrer „Rolle“ ab. Zu dem hatte sie die Möglichkeit, die Bilder manuell noch zu bearbeiten.

In nur acht Tagen entstanden individuelle Fotobücher, deren Hautfiguren u.a. Wissenschaftler, Schlangen, Roboter, Breakdancer, bilden. Die abgedruckten Fotos wurden von den Kindern selbst ausgewählt und mit Bildunterschriften versehen. Den Abschluss des Projekts bildete die Präsentation der Spielszenen vor anderen Kindern des Hortes, Erziehern, Eltern und anderen Gästen sowie die Übergabe der Fotobücher an die Teilnehmer.