Ein Hörspiel-Projekt mit Kindern

Das Projekt “Hörspiel-Kids” ermöglichte Kindern die Erarbeitung eines eigenen Hörspiels unter professioneller Anleitung. Dabei lagen alle zur Herstellung nötigen Arbeitsprozesse in den Händen der Kinder. Beginnend mit der konzeptionellen Entwicklung der Geschichte über das Entwerfen des Textes und der Musik (inkl. Geräuschkulisse) bis zur Ausarbeitung der grafischen Elemente (Booklet) lernten sie jeden einzelnen wichtigen Arbeitsschritt für die Produktion eines Hörspiels kennen und führten diese selbst aus. Die Gesamtgruppe der Teilnehmer wurde hierfür in drei Arbeitsgruppen “Text”, “Musik” und “Illustration” unterteilt, welche sich einerseits bedingten und beeinflussten, anderseits eigenständig tätig sein konnten. Neben allen edukativen und pädagogischen Synergieeffekten stand der Spaß am kreativen Miteinander im Vordergrund.

Das Projekt fand erstmalig in den Winterferien 2012 im Hort “Tintenklecks” in der 135. Grundschule Dresden statt. Dort beteiligten sich 19 Kinder im Alter von 6-11 Jahren und erschufen das Hörspiel “Wie die weiße Prinzessin die Länder der Farben entdeckte” – eine fast mystische Geschichte mit Königen, Rittern, einem Killerfisch und Aliens. Auf einer Reise aus dem Schwarz-Weiß-Land durch das rote, blaue und grüne hin zum gelben Land, lernt die weiße Prinzessin, wie alle Länder bunt werden.

Für die Umsetzung konnte der Verein namhafte Dresdner Künstler gewinnen.