In eine bunte, fantasievolle Geschichtenwelt eintauchen – dazu lud während der Winterferien erstmals das Projekt “Hörspiel-Kids” des Vereins “MusenKinder” e.V. ein. Dieser bringt Programme und Theaterstücke für junge Leute auf die Bühne. Diesmal waren Kinder selber die Akteure, die auf musische Entdeckungsreise gingen bei diesem Projekt gemeinsam mit dem Hort “Tintenklecks” der 135. Grundschule in Gorbitz. Der “MusenKinder” e.V. brachte Musikinstrumente und ein Tonstudio mit.

Rund 20 Kinder zwischen sieben und elf Jahren konnten sich dann gestalterisch ausprobieren und ihre Bilder im Kopf sichtbar und mittels Klängen, Geräuschen und Stimmen auch hörbar werden lassen. Die Zeichnungen werden auch das Booklet der entstehenden CD mit dem Hörspiel zieren, die die Kinder am Ende stolz mit nach Hause nehmen werden. Ihre Geschichte erzählt von einem “Schwarz-Weiß-Land” und den Abenteuern seiner Bewohner in verschiedenen Farbwelten. “Natürlich kommen auch Figuren aus Star Wars und Fernsehfantasien vor. Wichtig ist, dass sie Lob und Bestärkung erfahren und jeder seine eigenen Welten haben darf”, sagt die Illustratorin Annette von Bodecker-Büttner.

“Ich bin überrascht, wie begeistert auch die älteren Kinder mitmachen, die uns oft mit besonderen Herausforderungen konfrontieren”, freut sich Hortleiterin Regina Gableske. Sichtlich Spaß beim Spielen und Aufnehmen der ziemlich “abgefahrenen Geschichte” mit den Kindern hatte auch Schauspieler Utz Pannike. “Das Hörspiel bietet noch mehr Möglichkeiten als die Bühne und es braucht nicht viel mehr als ein Mikro, um in eine andere Welt zu reisen”, sagt er. Das Hörspiel wird erstmals am 24. Februar um 10 Uhr aufgeführt im Hort “Tintenklecks” vor Kindern, Eltern, Stadtvertretern und Förderern des Projekts, das möglich wurde dank Unterstützung durch die Aktion Mensch, das Deutsche Kinderhilfswerk, die Stiftung Jugend und Sport der Ostsächsischen Sparkasse und das Kulturamt der Stadt.