Eine musikalische Reise durch die Welt der griechischen Mythen – Göttin Rhea besucht ihre alte Mutter Erde und gerät ins Plaudern über ihre Kinder, Enkel und deren musische Begabung. Hermes, Athene & Co. und natürlich die Musen füllen ihre Geschichten – von der Erfindung einiger Instrumente bis zu musikalischen Wettkämpfen auf dem Olymp.

Unterstützung erhält Rhea von vier Musikern, die ebenfalls den Wettstreit untereinander nicht fürchten. Wer wird wohl die Gunst des Publikums gewinnen können – die Gitarre oder die Flöte?

“Griechenlands musikalische Götter” ist für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren sowie für Familien geeignet. Durch eine bildhafte Erzählweise, eigens für das Stück komponierte Musik sowie das Einbinden der Besucher in das Spielgeschehen soll die Fantasie der Kinder angeregt werden und Interesse an Geschichten aus der sog. Wiege unserer Kultur wecken. Die Ursprünge der Instrumente und ihre heutige Existenz werden durch die Live-Musik miteinander verknüpft.

Die Kompositionen für Gitarre, Klavier, Kontrabass, Percussion und Blasinstrumente stehen mit ihrem verspielt anmutenden Stil in der Tradition der Werke von René Aubry und Yann Tiersen. Sprachliche und musikalische Ausdrucksweise ergänzen sich.

Pädagogische Angebote

Auf Anfrage bietet der MusenKinder e.V. vorbereitendes Material in analoger oder digitaler Form an. Dieses beinhaltet neben einer Einführung in die griechische Mythologie und Erläuterungen zu Musik und Theater im alten Griechenland auch ein umfangreiches Glossar sowie Hinweise auf weiterführende Literatur. Die Vorbereitung der Kinder auf die Inhalte des Stückes ist jedoch nicht zwingend notwendig.
Ebenfalls nach Absprache können im Anschluss an die Vorstellungen Gespräche mit der Schauspielerin und den Musikern stattfinden.